SPD-Bundestagsfraktion lädt zum Girls‘ Day nach Berlin. Holger Becker fordert: „Junge Frauen, auf in die Politik!“

Am 25. April 2024 findet bundesweit der Girls‘ Day statt. Er bietet jungen Frauen die Möglichkeit, Einblicke in Berufe zu erhalten, in denen Frauen unterrepräsentiert sind und zeigt ihnen Wege zur beruflichen Orientierung auf.

„Auch in der Politik sind Frauen in beinahe allen Bereichen und auf allen Ebenen noch zu wenig vertreten. Aktuell haben wir im Deutschen Bundestag lediglich 35,2 Prozent weibliche Mandatsträgerinnen. Auch deshalb beteiligen wir uns, als SPD-Bundestagsfraktion, wieder am Girl‘s Day mit einem eigenen Programm.“, so Becker.

Am 24. und 25. April 2024 erwartet die Teilnehmerinnen ein abwechslungsreiches Programm unter anderem mit Gesprächsrunden zum Motto „Frauen macht Politik“, ein interaktives Planspiel, und eine Teilnahme an einer Plenarsitzung. Die Kosten für Verpflegung, Fahrt und Übernachtung für den Zeitraum ihres Aufenthaltes werden übernommen.

„Wir wollen jungen Frauen zwischen 16 und 18 Jahren ermöglichen, unsere Arbeit in Berlin kennenzulernen und sie erleben lassen, wie das Parlament und die Fraktion arbeiten. Ich habe das Glück, eine Teilnehmerin aus meinem Wahlkreis dafür benennen zu können. Deshalb rufe ich alle jungen Frauen mit politischem Interesse aus Jena, Sömmerda und dem Weimarer Land dazu auf, sich bei mir für eine Teilnahme zu bewerben“ so Becker weiter.

Bis zum 11.03.2024 können Interessierte ihre Bewerbungen per E-Mail unter holger.becker@bundestag.de