SÖMMERDA

Der Landkreis Sömmerda liegt im Thüringer Becken und wird umschlossen von Hainleite, Finne und Hohe Schrecke. Die insgesamt acht Naturschutzgebiete machen den Landkreis für Menschen die Wandern oder Radfahren sehr interessant.

Daneben ist die Region auch archäologisch bedeutsam: der Fundplatz Bilzingsleben zählt zu den frühesten Spuren (ca. 400 000 Jahre) der menschlichen Gattung des Homo erectus. Seit 1969 wird die Fundstelle archäologisch betreut. Seit der Wiedervereinigung wird die „Steinrinne Bilzingsleben“ durch den Landkreis betreut und gefördert. Archäologisch interessant ist auch der Leubinger Fürstenhügel. Die Ausgrabungen an diesem Ort führten sogar dazu, dass ein ganzer Kulturkreis danach benannt wurde. Im Mittelalter gehörten Gebiete des heutigen Landkreises zum Herrschaftsbereich der Thüringer Landgrafen, die mit der Runneburg in Weißensee weithin sichtbar ihre Macht demonstrierten. Das Herrschergeschlecht Beichlingen hatte im Landkreis seinen Familiensitz. Zeugnis davon gibt noch heute das existierende Schloss im gleichnamigen Ort Beichlingen.

Der Landkreis war lange Zeit durch Forst- und Landwirtschaft geprägt. Erst mit der industriellen Revolution entwickelten sich die Städte zu wichtigen Industriestandorten. An der Geschichte der heutigen Kreisstadt Sömmerda und dem Stadtsohn Nikolaus von Dreyse lässt sich diese Entwicklung eindrucksvoll nachvollziehen. Den Höhepunkt dieser Entwicklung stellt das Büromaschinenwerk Robotron dar, welches Ende der 1980er Jahre über 30.000 Beschäftigte hatte. Heute sind unter anderem mit Mubea, Erdrich und den MDC-Motorenwerk international agierende Firmen ansässig.

JENA.

Jena liegt im idyllischen Saaletal im östlichen Thüringen und ist mit 110.000 Einwohnern zweitgrößte Stadt und wirtschaftliches wie wissenschaftliches Zentrum im Freistaat Thüringen.

WEIMARER LAND.

Das Weimarer Land umfasst 75 Gemeinden und liegt geografisch in der östlichen Mitte Thüringens.

SÖMMERDA.