Das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland, auch bekannt als „GG“ oder „Verfassung der Bundesrepublik Deutschland“, ist die rechtliche Grundlage für das politische System Deutschlands. Es trat am 24. Mai 1949 in Kraft und umfasst grundlegende Prinzipien wie die Gewaltenteilung, den föderalen Aufbau des Staates, die Garantie von Menschenrechten und Grundfreiheiten sowie die Rechte und Pflichten der Bürgerinnen und Bürger. Es ist das höchste Gesetz in Deutschland und dient als Maßstab für alle anderen Gesetze und Rechtsvorschriften in der Bundesrepublik Deutschland.

Wir wollen in Jena die Woche des „GG“ mit einer Veranstaltung würdigen und Sie die Bürger und Bürgerinnen Jenas einladen mit uns zu diskutieren.

Am 22.05.24 um 14:15CT (Einlass ab 14:00) mit Dr. Klaus von der Weiden (Präsident des Verfassungsgerichtshofs Thüringen) und Dirk Wiese (stellv. Fraktionsvorsitzender der SPD Fraktion im Bundestag) und Dr. Holger Becker, MdB in den Rosensälen in Jena.