Deutschlandticket kommt zum 1. Mai

Dr. Holger Becker MdB zum Start des Deutschlandtickets am 01. Mai 2023

Das Bundeskabinett hat den Gesetzentwurf für das Deutschlandticket verabschiedet. Bundestagsabgeordneter Dr. Holger Becker, sagte im Anschluss an die Kabinettssitzung: „Das Deutschlandticket ist eine dringend benötigte Entlastung für Pendlerinnen und Pendler. Gerade in Jena zahlen die Menschen aktuell für den Stadtbereich 65,30 Euro für ein Monatsticket. Das ändert sich nun zum 1. Mai. Sie werden dann 49 Euro zahlen – für ein Ticket, das in ganz Deutschland gültig ist. Damit sparen die Bürgerinnen und Bürger in Jena 16,30 Euro monatlich. Sind diese auch Pendler, beispielsweise nach Erfurt, profitieren die Bürgerinnen und Bürger noch erheblich mehr, denn ein Monatsticket nach Erfurt kostet momentan im CityRegioTarif 7 des VMT 249,8 Euro. Damit wird das Monatsticket um 200 Euro günstiger. Das ist dann eine wirkliche preisliche Alternative zum Pendeln mit dem eigenen Kraftfahrzeug und kommt auch der Umwelt zugute.“

Nach einer Initiative der Ampel-Koalition hatte sich Bundeskanzler Olaf Scholz mit den Ministerpräsidentinnen und –präsidenten im vergangenen Dezember auf eine Finanzierung des Deutschlandtickets geeinigt. Insgesamt planen Bund und Länder dafür 3 Milliarden Euro jährlich ein. Das Ticket soll vorrangig digital, gleichzeitig aber auch barrierefrei zu erhalten sein. Weitere Details sollen nun zwischen Bund und Ländern sowie im Parlament geklärt werden.