Becker nach seinem sensationellem Erfolg dankbar – vielfältige Herausforderungen
Dr. Holger Becker, gewählter Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Jena-Sömmerda- Weimarer Land ist nach dem überraschenden Erfolg bei der gestrigen Wahl vor allem dankbar. „Ich möchte mich sehr herzlich für das mir entgegengebrachte Vertrauen bedanken. Vertrauen und Kompetenz für eine innovaTve PoliTk waren offenbar ausschlaggebend. Ich danke auch meinen Mitbewerbern für einen überwiegend wirklich sehr fair geführten Wahlkampf, natürlich meinem WahlkampVeam und der SPD in Jena, Weimarer Land und Sömmerda.
Ich möchte ein Abgeordneter für alle Menschen in unserem Wahlkreis sein. Die Herausforderungen sind sehr heterogen. Ob in Sömmerda als starke Maschinen- und Motorenbauregion, dem Weimarer Land mit LogisTkfirmen und Feinwerktechnik, in beiden Landkreisen die LandwirtschaV oder dem WissenschaVs- und Hightechstandort Jena – die Region hat viel PotenTal. Ich werde dafür kämpfen, dass unsere Region mehr Bundesmi]el für Forschung und WissenschaV erhält. Wir können hier mit unseren Stärken im Bereich OpTk oder Gesundheit in ZukunVsfragen wie Digitalisierung oder dem demographischen Wandel wichTge Impulse setzen und ZugkraV für unser Land entwickeln. Ich möchte mich in Berlin deshalb dafür einsetzen, dass wir mehr in Forschung und Bildung invesTeren. Als Unternehmer und Quereinsteiger in die PoliTk möchte ich prakTsch umsetzbare PoliTk machen. Die vielen anstehenden Wandlungsprozesse gut zu begleiten und zu vermi]eln, wird eine zentrale Aufgabe der PoliTk in den nächsten Jahren.
Es ist glaube ich für alle hiesigen demokraTschen KräVe in GesellschaV, WirtschaV oder Kultur ein gutes Zeichen und ein Grund zur Erleichterung, dass unser Wahlkreis nicht durch einen Erfurter AfD Kandidaten vertreten wird. Doch müssen wir von heute an alles daransetzen, dass wir diejenigen besser ansprechen, die sich nicht gehört oder vertreten fühlen, insbesondere in den strukturschwächeren Regionen. Diesen Menschen PerspekTven zu bieten und wieder Vertrauen in die Problemlösungskompetenz der PoliTk zu vermi]eln, wird eine zentrale Aufgabe aller demokraTschen Parteien werden.“