Versprechen abgegeben. Versprechen eingehalten.

Im Wahlkampf habe ich versprochen, dass ich mein Ohr nah bei den Menschen des Wahlkreises haben werde. Diesem Versprechen bin ich am 22.10.2021 nachgekommen.

Begonnen hat der Tag in einem Unternehmen, das man wohl zurecht als absolut gelungene Integration von Flüchtlingen bezeichnen kann. AL FATOH KÄSE in Apolda.

Aufgebaut wurde das Unternehmen von einer syrischen Familie, die im Jahre 2015 nach Apolda kam. Vater und Sohn bauten diese Firma vor ca. 1 Jahr auf und liefern heute bis zu einer Tonne syrischen Käse in alle Teile der Bundesrepublik.

Später nahm in an der Einweihung des Feuerwehrgerätehauses in Lützeroda teil. Dieses Projekt habe ich, zum damaligen Zeitpunkt 2008 als Mitglied des Stadtrates Jena, von Anfang an begleitet. Endlich ist es gelungen, den Kameraden der freiwilligen Feuerwehr einen adäquaten Standort zur Verfügung zu stellen.

Zu Mittag traf ich mich mit dem Bürgermeister der Landgemeinde Stadt Bad Sulza und der Kurdirektorin Frau Melanie Kornhaas. Bei einem entspannten Mittag konnten wir uns über die Probleme der Landgemeinde Stadt Bad Sulza unterhalten. Nicht nur Tourismus- und Kurangebote sind für Bad Sulza wichtig, sondern auch die Verbesserung der Lebensumstände in der Region.

Zum Abschluß des Tages traf ich mich mit dem Geschäftsführer des Jobcenters Weimarer Land, Herr Leibrich, zu einem ersten Kennenlernen. Herr Leibrich informierte mich über die aktuelle Situation auf dem Arbeitsmarkt im Weimarer Land. Auch hier, wie in vielen anderen Teilen des Wahlkreises, ist der Fachkräftemangel sehr hoch. Dieses Thema wird wohl eins sein, welches mich über die gesamte Legislaturperiode begleiten wird.

Das war wirklich ein aufregender Tag, welcher mir hilft, meinen politischen Auftrag noch besser erfüllen zu können. Es war nicht der erste und es wird auch nicht der letzte sein. Ich werde im Wahlkreis unterwegs sein und mein Ohr bei den Menschen der Region haben.

Ihr Dr. Holger Becker

Lesen Sie weitere Meldungen über unseren Wahlkreis.